Sonntag, 24. Januar 2010

E-Learning Tool: Sumo Paint

Beim gestrigen Testlauf von E-Learning Tools habe ich mich mit Sumo Paint auseinandergesetzt. Das Programm wird als „online image editor“ angepriesen und sieht auf den ersten Blick sehr ähnlich aus wie Photoshop.

Die Website macht einen einladenden Eindruck und ich habe mich sehr schnell zurechtgefunden. Bereits auf der ersten Seite sah ich einige Bilder, die mit diesem Programm gemacht wurden. Ich war beindruckt. Die Website selbst ist in Englisch. Es ist zwar möglich, auf diverse andere Sprachen zu wechseln, aber zumindest beim Deutsch funktioniert das nicht wirklich. Es sind dann jeweils nur die Titel und das Hauptmenü übersetzt. Die weiterführenden Erklärungen und Ausführungen sind immer noch in Englisch.

Sumo Paint kann sowohl mit oder ohne Registration online genutzt werden. Laut Nutzungsbedingungen muss man sich jedoch registrieren, um die volle Funktionalität des Programms zu nutzen. Mit einer Registration kann man die gemachten Bilder online stellen, ist Mitglied einer Künstler-Gemeinschaft, die sich aus über 200 Ländern zusammensetzt, kann Werke von anderen weiterbearbeiten (wobei das Copyright bei dem Benutzer bleibt, welcher das Originalwerk erstellt hat), hat eine Datensicherung für die privaten Dateien und hat von überall auf der Welt Zugriff. Nach einer Registration kann man ausserdem das Sumo Pro herunterladen, wobei aber Nutzungsgebühren von 19$ pro Jahr entstehen.

Ich entschied mich vorerst dafür, das Programm ohne Registration auszuprobieren. Zur Einführung stehen verschiedene Videos (ohne mündliche Erklärung), die meisten davon auf einem eigenen Youtube Account, zur Verfügung. Ausserdem gibt es auf der Website auch eine vollständige Liste der Werkzeuge und Funktionen, die jedoch eher knapp ausgefallen ist. Mein Fazit daher: Learning by doing!

Meine bereits gemachten Erfahrungen mit dem Photoshop waren mir dabei teilweise von Vorteil und teilweise hinderlich. Einige Funktionen sind sehr ähnlich, andere wiederum nicht. Ich musste aber bald erkennen, dass das Programm viele schöne Spielereien hat und man sehr schnell viel Zeit damit verbringen kann. Beim Abspeichern meines selbst gestalteten Bildes auf meinem Computer stiess ich dann plötzlich auf Hindernisse. Ich konnte das Bild zwar speichern, danach aber nicht mehr öffnen und weiterbearbeiten. Erst später ist mir aufgefallen, dass beim Speichervorgang das .sumo am Ende der Datei verloren gegangen war. In der Zwischenzeit habe ich keine Probleme mehr, mein Bild lokal zu speichern und zu einem späteren Zeitpunkt weiterzubearbeiten. Somit denke ich, dass sich das Programm sehr gut auch ohne Registration nutzen lässt, zumal man so auch keine unerwünschte Werbung bekommt.

Als ich begann, mich mit Sumo Paint auseinanderzusetzen, hatte ich die Hoffnung, dass es sich in meiner Arbeit nutzen lässt. In der offenen Jugendarbeit gestalten wir unsere Flyer hauptsächlich selbst oder lassen sie von Jugendlichen gestalten. Die Jugendlichen haben aber in der Regel zu Hause kein geeignetes Programm dafür. Allenfalls lässt sich das mit Sumo Paint ändern. Die englische Sprache könnte jedoch ein Hindernis sein. Ausserdem steht in den Nutzungsbedingungen, dass das Programm nur für den persönlichen, nicht aber den kommerziellen/geschäftlichen Gebrauch genutzt werden darf oder ansonsten zuerst mit den Betreibern Kontakt aufgenommen werden muss. Meiner Ansicht nach, sind wir als Jugendarbeit diesbezüglich ein Graubereich. Natürlich sind wir kein kommerzieller Betrieb, aber dennoch machen wir mit den Flyern Werbung für unsere (teilweise leicht kostenpflichtigen) Angebote. Bevor ich mich nun definitiv entscheide, ob das Programm für uns eine geeignete Alternative zum Photoshop darstellt oder nicht, werde ich zuerst selbst noch ein bisschen damit herumspielen und allenfalls auch noch Jugendliche als Testpersonen suchen.

1 Kommentar:

Katrin Sutter hat gesagt…

Danke Leo und Nadine für das Zusamenfassen bzw. genauere Vorstellen der Tools auf dem Blog. Mir hilft es sehr, wenn ich auf dem Blog jeweils noch eine kleine Zusammenfassung lesen kann.