Donnerstag, 14. Januar 2010

Wofür eignet sich Twitter?

Auf der Startseite von Twitter steht der Slogan "Share and discover what’s happening right now, anywhere in the world" und sobald ich mich angemeldet habe, werde ich als Twitterer aufgefordert "Whats happening? bzw. in Deutsch "Was gibts Neues?" in das Textfeld mit 140 Zeichen einzugeben.

Twitter eignet sich einerseits für Statusmeldungen (What are you doing?) wie beispielsweise Ich lese gerade meine E-Mails und höre dazu Musik. Obwohl solche Statusmeldungen oftmals banal und unspektakulär wirken, können diese unter Freunden und Kolleginnen zu einer leichtgewichtigen, aber bedeutungsvollen Verbindung führen, die gelegentlich als "Ambient Awareness" (Umgebungsbewusstsein) und "Ambient Intimacy" (Umgebungsvertrautheit) bezeichnet wird. Twitter eignet sich aber auch um Nachrichten und Kommentare weiterzugeben, aktuelle Meldungen und gemeinsame Erfahrungen auszutauschen oder um fremde Gedanken zu lesen und Gespräche zu führen. Siehe auch 14 Cool Things People Do On Twitter.


Weiter lesen auf meinem Weblog Nextgenerationlearning.

Keine Kommentare: