Freitag, 15. Januar 2010

Zwitscher Frust -Zwitscher Lust

Die ersten beiden Mediengetwitter haben wohl Möglichkeiten wie auch Grenzen aufgezeigt. Die technischen Schwierigkeiten haben für einigen Frust gesorgt. Daniel hat aber wohl recht, wenn er meinte der Fehler liege darin, dass Twitter nicht als Kommunikationsmedium gedacht ist - aber genau als solches soll es beim Mediengetwitter verwendet werden. Der Zweck von Twitter ist das posten von kurzen Meinungen, Meldungen, Beobachtungen, usw.. Ein Feedback, ein Kommunikations-Strang also, war nicht geplant. Die @-Tags wurden von den Nutzern selbst eingeführt und später von Twitter als offizielles Feature hinzugefügt. Ebenso verhällt es sich mit dem Hash-Tag(#), allerdings ist dieser bis heute keine offizielles Feature. Vielleicht funktionieren die Twitterwalls auch deshalb nur sehr langsam und unzuverlässig. Offensichtlich haben aber auch Twitter-User das Bedürfnis die Meldungen anderer zu kommentieren und so zu kommunizieren - und auch Themen-Gruppen zu bilden. Auch andere Web2.0-Anwendungen bieten die Möglichkeiten von Kurznachrichten. Myspace, Facbook, Netlog usw. erlauben mir zu sagen, was ich gerade mache - aber eben auch meinen «Freunden» darauf zu reagieren.
Für eine anderes «Problem» habe ich in der Zwischenzeit eine Lösung gefunden: Das Kommunizieren wurde auch dadurch erschwert, dass die Twitterwalls - sofern sie keine Anmeldung mit dem Twitterkonto erfordern - nur Meldungen anzeigen, aber keine Eingabe ermöglichen. Das «Yoono»-Addon für Firefox erzeugt eine Sidebar, in welcher man verschiedene Profile bei Community-Websites, eben auch bei Twitter, registrieren kann. Dort ist auch eine Eingabe möglich, während ich die Twitterwall im Hauptfenster geöffnet habe. Funktioniert sehr gut. Nur, jetzt komme ich kaum noch zum Surfen und zu anderen «normalen» Internettätigkeiten, da ich permanent von Facebook-, Myspace- und Twitter-Meldungen auf der Yoono-Sidebar abgelenkt werde. Wie ich am zweiten Kurstag bereits bemerkt habe, das Multitasking ist nicht so mein Ding.
Ich habe auch noch ein paar interessante Twitter-Berichte auf 3Sat gefunden:
Die Welt in 140 Zeichen (24.2.2009)
Heute schon getwittert? (3.3.2009)
Twitter-Kuriositäten (24.5.2009)
Twitter-Kuriositäten (22.11.2009)

2 Kommentare:

Katrin Sutter hat gesagt…

Danke für die Video-Tipps. Habe mir einen angeschaut und folgendes Stichwort aufgeschnappt und doppelt unterstrichen: KOMMUNIKATIONSMUELL. Merke, dass ich seit Twitter noch mehr am Bildschirm hänge. Mich im Sondermüll rumflätze und selber solchigen produzieren. Aber zum Glück findet man darin immer auch wieder Trouvaillen.

Annina Spirig hat gesagt…

Herzlichen Dank für diesen guten Text und die informativen Kurzfilme.