Donnerstag, 21. Januar 2010

Mit neuen Medien lernen



E-Learning und alle möglichen Klassifikationen dazu waren das Thema vom Samstag, 9.1. Wir schauten uns diveres E-Learning-Angebote an, klassifizierten sie und wendeten sie an. Lernen mit neuen Medien ist für aber auch folgendes: Lernen durch Anwenden neuer Medien. Sprich Filme, Audiodateien und Blogs selber erstellen zum Zweck, damit ein ganz anders, losgelöstes Thema zu erarbeiten.

Beispiele:

Schüler erstellen einen Film


- Die Recherche für einen Film hilft den Schülern, ein Thema zu verarbeiten.
- Das Sprechen mit möglichen Experten schärft den Blick auf das Thema
- Das Erstellen eines Filmkonzeptes hilft, das Wesentliche zusammenzufassen
- Die Umsetzung (Drehen, Schneiden) macht zusätzlich spass und hilft, das Gelernte besser zu vertiefen

→ Natürlich ist dies für eine Schule ein grösseres Projekt und kann nicht für jedes Thema angewendet werden. Gerade für den Berufswahlunterricht kann ich mir dies aber sehr gut vorstellen. Ich kann mir auch vorstellen, dass ein selbst gedrehter Film mit Spielszenen zu einem wichtigen Thema (Gewalt / Respekt etc) den Unterricht bereichern könnte.

Schüler erstellen und führen einen (Wissens-)Blog

- Die Schüler recherchieren und stellen das Konzentrat der Rechercheergebnisse in einem Blog, dem der ganzen Klasse zugänglich ist.

Schüler erstellen „Radio-Interviews“


- Wiederum erarbeiten die Schüler ein Wissensgebiet und setzen dies in einem Radiointerview mit einer Fachperson um. Z.B. im Berufskunde-Unterricht ein Interview mit Arbeitgebern oder Strassenumfragen etc.

Solche Konzepte bietet teilweise die Firma Medienfalle (www.medienfalle.ch) an. Ich denke, mit zunehmender Vereinfachung der Aufnahme/Schnitttechniken könnte man ähnliche Konzepte einfacher in den Unterricht (Projektwochen/Berufskundeunterricht) einbauen.
-→ Ich fände dies auch ein spannendes Thema für die Projektarbeit.

2 Kommentare:

Christian hat gesagt…

Eigentlich ist das die spannendste Art von learning mit E.
Kann ich mir auch gut als Projektarbeit vorstellen.

Katrin Sutter hat gesagt…

Hier wird das schon gemacht. Service Learning nennt man das auch

http://www.x-hoch-herz.ch/page.php?language=de&pages_id=46