Sonntag, 28. Februar 2010

carte blanche

Die Carte Blanche am Freitag, 16. September 2010 - die Möglichkeit, selbst zu bestimmen, welcher Inhalt am Schluss vertieft werden soll. Was fehlt uns noch? Folgende Ideen sind aufgelistet und Kommentare erwünscht:

1.Eliane: Google in Zürich besuchen, um auch kritische Fragen stellen zu können.
Welche Philosophie steckt dahinter
?

Was Zürcher Google-Mitarbeiter den ganzen Tag machen, warum sich die Suchmaschinenfirma überhaupt hier niedergelassen hat und was uns die Zukunft des WWW bringen mag -http://www.blogger.com/post-create.g?blogID=33838671108630421

(Christian hat Kollegen dort und könnte nachfragen)

2.Dani: Innovationszentrum IBM in Rüschlikon http://www.zurich.ibm.com/uebersicht.html
Als europäischer Zweig der IBM Forschung hat das Labor in Rüschlikon neben seiner eigenen Forschungstätigkeit auch die Aufgabe, die Beziehungen zu akademischen und industriellen Partnern in Europa zu pflegen, dem Unternehmen das hier vorhandene Fachwissen zu erschliessen und insbesondere jene technischen Gebiete zu verfolgen, in denen Europa weltweit führend ist.


3.Mitch: Den Aspekt der Präventionsarbeit im Internetbereich von der Polizei nochmals aufgreifen und vertiefen.
Erneute Anfrage an Bruno Metzger, Chef der Sicherheitsberatung und in der Prävention tätig?

Besuch der Meldestelle KOBIK „Koordinationsstelle zur Bekämpfung der Internetkriminalität“
in Bern?

Allgemeines Interesse herrscht bei
-didaktischen Umsetzung von Inhalten
-Medienerziehung im schulischen Bereich
-konkrete Projekte mit pädagogischem Ansatz

4.Mein Vorschlag: Daniel Ammann als Referent einladen
http://www.phzh.ch/Personen/daniel.ammann
Besonders seine Spezialkenntnisse und inhaltlichen Arbeitsschwerpunkte in den Bereichen
Medienpädagogik in Forschung und Praxis, narrative Kinder- und Jugendmedien (Spiel- und Lerngeschichten), Spielfilm/Filmbildung, Fernsehen, Mediensemiotik, Neue Medien (Multimedialität, Interaktivität, Chatten, Hypertext, Virtualität), wissenschaftliches und kreatives Schreiben, Schulfernsehen, Literaturwissenschaft/-kritik, Terminologie/Glossare

würden interessieren.
Eventuell an der Abschlussveranstaltung am Samstag, 17. September!

Kommentare und weitere Ideen sind erwünscht!

5 Kommentare:

Guntram hat gesagt…

Meine favorits sind klar google und ibm in Zürich, dass müsste ja planbar sein, dass wir beides besuchen könnten;
Guntram

Katrin Sutter hat gesagt…

Mein Favorit ist Daniel Ammann. Vielleicht kann man verhindern, dass er leiglich einen Vortrag mit Powerpoint macht, wir können evtl. eine Wunschliste zusammenstellen (Menübestellungen) oder ihm mitteilen, wo wir finden, hätten wir noch ein Wissensmanko.
Ich überlege mir noch andere Ideen.

Fabian Furrer hat gesagt…

Mich würde Google am meisten interessieren.

Nadine hat gesagt…

Mich würde einerseits google sehr interessieren, andererseits auch Daniel Ammann. Wie bereits Katrin gesagt hat, denke ich, dass es bei Daniel Ammann einfach wichtig ist, dass wir keinen trockenen Vortrag zu hören bekommen. Der Tag soll meiner Ansicht nach spannend aber auch nicht überfüllt sein.

Roland Wittwer hat gesagt…

spannend wäre auch das thema gaming zu vertiefen. da gibt es ja kompetenzen aus den eigenen reihen. übrigens ist der 16.9.10 ein donnerstag oder soll card blance am 17.9. stattfinden?